Beim Vorhofflattern besteht eine schnelle Kreiserregung durch den Vorhof (250-300/min).
Die Therapie der ersten Wahl bei Vorhofflattern ist in der Regel die Katheterablation. Damit wird eine sehr hohe Heilungschance erzielt.
Bei der Ablation des Vorhofflatterns wird mit speziellen Kathetern der entsprechende Vorhof untersucht und die Kreiserregung mit Hilfe einer dreidimensionalen Rekonstruktion exakt abgebildet.
Anschließend wird die Stelle des Kreises verödet und unterbrochen, an dem die kreisende Erregung die langsamste Geschwindigkeit hat und durch den engsten „Kanal“ muss.