Herzschwäche (Herzinsuffizienz)

Lässt die Pumpleistung des Herzens spürbar und nachweislich nach, spricht man von einer Herzschwäche. Häufig sind vorausgegangene Erkrankungen wie Herzinfarkte, Herzmuskelerkrankungen wie z.B Entzündungen, Herzrhythmusstörungen wie z. B. Vorhofflimmern oder defekte Herzklappen die Ursache eines geschwächten Herzens.

Für Patienten macht sich eine Herzinsuffizienz häufig durch Beschwerden wie Atemnot, Herzrhythmusstörungen oder Wassereinlagerungen bemerkbar. Eine Herzultraschalluntersuchung (Echokardiographie), verschiedene Laborwerte zeigen erste Hinweise auf eine Herzschwäche an.

Zur individuellen Abklärung gibt eine kardiale Magnetresonanztomographie (Kernspintomographie) und eine Herzkatheteruntersuchung zusätzliche, der Therapie dienliche Hinweise.

Um die Pumpfunktion des Herzens dauerhaft zu unterstützen, helfen als aller erstes verschiedene Medikamente oder gegebenenfalls die Implantation von speziellen Schrittmachersystemen zur Verhinderung des plötzlichen Herztodes (ICD) oder in speziellen Fällen auch zur Behandlung der Herzschwäche(kardiale Resynchronisationstherapie).

Wir sind auf die Behandlung der Herzschwäche spezialisiert. Die Behandlung der Herzschwäche ist einer unserer Schwerpunkte. Wir haben uns soweit darauf spezialisiert, dass unsere Praxis als "Schwerpunktpraxis für Herzinsuffizienz" von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert wurde.

Zur besseren Überwachung von Patienten mit Herzschwäche, können wir diese Patienten in unserem Telemedizinischen Zentrum einschließen und von dort aus intensiv überwachen. So fallen frühzeitig Verschlechterungen auf, sehr häufig, noch bevor der Patient diese bemerkt.