Die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) ist die häufigste regelmäßige Tachykardie ohne klar abgrenzbare Vorhofaktion im EKG (P-Welle). Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer. Erste Episoden treten meist im jungen Erwachsenenalter auf, bis eine zweite Episode auftritt, vergehen nicht selten Jahre.
Die Rhythmusstörung beruht auf der Eigenschaft des AV-Knotens, mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Erregungen von den Vorhöfen auf die Herzkammern überleiten zu können. Dies bedeutet, dass der AV-Knoten sowohl eine langsame Leitungseigenschaft bzw. Leitungsbahn sowie eine schnelle Leitungsbahn besitzt.
Bei einer typischen AV-Knoten-Reentry-Tachykardie läuft eine kreisende Erregung über die langsame Leitungsbahn vom Vorhof zur Herzkammer und über die schnelle Leitungsbahn wieder von der Herzkammer zurück zum Vorhof. So werden Herzkammern und Vorhöfe beinahe simultan erregt.
In seltenen Fällen besteht eine atypische AVNRT mit andern Leitungswegen innerhalb des AV-Knotens.
Die AV-Knoten-Modulation ist heutzutage die Therapie der Wahl. Dafür sind wir durch unsere modernste Praxisausstattung mit elektrophysiologischen Messplatz bestens ausgerüstet.